Abgasnormen (Emmissionsstufen) Euro 5 und 6, AGR, CO2, DUH, EA189, EA288, EKI, EG-Typgenehmigung, Hardware-Nachrüstung, KBA, Musterfeststellungsklage, NEFZ-Test, NoVA, NOxOBD, RDE-Messung, Sammelaktion, Sammelklage, Software-Update, Thermofenster, VKI, VSV  

Abgasnormen (Emmissionsstufen) Euro 5 und 6

Autos müssen laut EU-Norm strengere Abgaswerte einhalten, um zugelassen zu werden. Euro 5 gilt für Autos die zwischen 2009 und 2014 produziert und bis 2015 verkauft wurden, Euro 6 für die Autos danach. Euro 5 Autos dürfen 180 Milligramm NOx ausstoßen (Grenzwert), Euro 6 Autos nur mehr 80 Milligramm.

AGR

Abkürzung für Abgasrückführung. Die schmutzige, heiße Luft, die aus dem Motorzylinder kommt, wird hier abgekühlt und wieder in den Motorzylinder zurückgeführt. Damit wird die Entstehung des schädlichen Abgases (Stickoxid, NOx) gesenkt.

CO2

Abkürzung für Kohlendioxid. Das ist ein Treibhausgas, das beim Dieselskandal aber keine Rolle spielt.

duh

Abkürzung für Deutsche Umwelthilfe, eine Non-Profit-Organisation, die seit Jahren und erfolgreich darum kämpft, den Dieselskandal aufzudecken, finanziert von Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

EA189

Abkürzung für „Entwicklungsauftrag 189“. VW-interne Bezeichnung für den Motor, der zwischen 2009 und 2014 in alle Zweiliter-Dieselautos des VW Konzerns eingebaut wurde, bei VW, Seat, Skoda und Audi. Wird auch als Betrugsmotor bezeichnet.

EA288

Abkürzung für „Entwicklungsauftrag 288“. VW-interne Bezeichnung für den Nachfolge-Motor des EA 189. Wurde nach(!) 2014 in alle Zweiliter-Dieselautos des VW Konzern eingebaut, bei VW, Seat, Skoda und Audi.

EKI

Abkürzung für Emissionskontrollinstitut. Wurde von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) auf Initiative und unter Leitung von Dr. Axel Friedrich eigens gegründet, um den viel zu hohen Abgasausstoß Tausender manipulierter Dieselautos zu nachzuweisen.

EG-Typgenehmigung

Der „Ur-Typ“ eines jeden Automodells muss typisiert werden, d.h einen genau vorgeschriebenen Test durchlaufen. Autohersteller müssen garantieren, dass alle Modelle dieses Fahrzeugs dem typisierten Auto entsprechen. Erst dann kann das Auto zugelassen werden.

Hardware-Nachrüstung

weil die Abgasrückführung (AGR) nicht ausreicht, um das schädliche Abgas NOx zu senken, kann nachträglich ein Katalysator eingebaut werden. Nicht bei allen Autos ist das technisch möglich, bei ganz alten zahlt es sich nicht mehr aus.

KBA

Abkürzung für Kraftfahrt-Bundes-Amt. Das ist die deutsche Behörde, die die meisten manipulierten Dieselfahrzeuge typisiert hat. Auch die in Österreich zugelassenen VW Autos wurden von dieser Behörde typisiert.

Musterfeststellungsklage

ist eine neue Form von Sammelklage, die in Deutschland nach dem Dieselskandal eingeführt wurde. Dabei werden die wichtigen rechtlichen Fragen für alle geklärt, die sich daran beteiligen. Damit ist es leichter, die anschließenden individuellen Klagen zu gewinnen. Bei VW kam es zu einem Vergleich für 245.000 deutsche Kläger.

NEFZ-Test

Abkürzung für Neuer Europäischer Fahrzyklus. Teil des Typisierungsverfahrens bis September 2017. Die Vorgaben dafür waren realitätsfremd, Lücken wurden ausgenützt. Wurde vom etwas realitätsnäheren WLTP-Verfahren abgelöst.

NoVA

Abkürzung für Normverbrauchsabgabe. Ist eine Steuer, die in Österreich beim Kauf eines Neuwagens gezahlt werden muss, zusätzlich zur Mehrwertsteuer. Die Höhe hängt vom Kaufpreis und vom CO2-Ausstoß ab.

NOX

Abkürzung für Stickoxid. Jenes schädliche Abgas, um das sich beim Dieselskandal alles dreht. NOx greift die Lungen an, verstärkt Asthma und Allergien, vor allem bei Kranken und Kindern. Zusammen mit anderen Schadstoffen führt es zu Herz-Kreislauferkrankungen und vorzeitigen Toten. Es schädigt auch die Umwelt, führt zu Ozonbildung.

OBD

Abkürzung für On Bord Diagnose. Ist in alle modernen Autos eingebaut. Löst Alarm aus, wenn technische Werte im Auto außer der Norm geraten. Bei manipulierten Autos mit viel zuviel NOx hat die OBD-Warnung nicht funktioniert.

RDE-Messung

Abkürzung für Real Drive Emissionen. Bei der Typgenehmigung wird bei modernen Autos auch gemessen wie hoch ihre CO2 und Abgaswerte auf der Straße tatsächlich sind und nicht nur auf dem Prüfstand.

Sammelaktion

Im Zuge einer Sammelaktion melden sich Betroffene, die an einer Klage interessiert sein könnten. Beim VW Skandal meldeten sich bei der Sammelaktion des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) 68.000 Dieselfahrer:innen.

Sammelklage

Darunter sind Klagen zu verstehen, die für eine größere Menge von Betroffenen durchgeführt werden. Rechtlich sind Sammelklagen in Europa unterschiedlich gestaltet. Beim VW-Dieselskandal hat der Verein für Konsumenteninformation (VKI) Sammelklagen für rund 10.000 Kläger:innen eingebracht.

Software-Update

Manipulierte Autos sind nicht rechtmäßig typisiert, sodass ihnen der Entzug der Zulassung droht. Durch ein Software-Update (Aufspielen einer Software) -sollten diese manipulierten Dieselfahrzeuge in einen rechtskonformen Zustand gebracht werden, was bei VW laut nicht gelungen ist.

Thermofenster

irreführende Bezeichnung für die Tatsache, dass die Abgasreinigung bei Dieselautos nur innerhalb bestimmter Temperaturen vollständig funktioniert. Solche „Thermofenster“ sind laut Europäischen Gerichtshof (EuGH) verboten, wenn sie dazu führen, dass die Abgasreinigung die meiste Zeit im Jahr nicht voll funktioniert.

VKI

Abkürzung für Verein für Konsumenteninformation. Die größte Verbraucherschutzorganisation in Österreich, die umfangreiche Tests und Klagen durchführt. Finanziert wird der VKI von Arbeiterkammer (AK) und dem Konsumentenschutzministerium sowie von selbst erwirtschaftetem Geld.

VSV

Abkürzung für Verbraucherschutzverein. Private Verbraucherschutzorganisation in Österreich mit 3.000 Mitgliedern, gegründet von Dr. Peter Kolba im Zuge des VW Dieselskandals.