VW: Teste Deinen Händler!

| 31.03.2016 | Wirtschaft

Die Liste der „braven“ Autohändler finden Sie hier.

Die Liste der „säumigen“ Autohändler finden Sie hier.

Viel Glück beim Suchen!

Haben Sie Ihren Autohändler auch nicht gefunden, so wie ich?

Ja, auch das ist möglich, denn die Liste des VKI ist nicht vollständig. Es gibt mehr als 237 Autohäuser in Österreich.

Warum ist dieser Verjährungsverzicht so wichtig? Alle individuellen Ansprüche (wie Garantie, Gewährleistung, Schadenersatz wegen Irreführung) laufen nach einer bestimmten Zeit (zwei, drei Jahren) automatisch aus. Danach haben Sie keine Möglichkeit mehr, VW oder den Händler auf Basis dieser individuellen Ansprüche zu klagen. Wenn der Händler bzw. VW auf das automatische Auslaufen der Frist aber verzichtet, kann man sich mit einer etwaigen Klage Zeit lassen und in Ruhe abwarten, ob der geplante Rückruf eine komplette Fehlerbehebung bringt. Ist dies der Fall, hätte man keinen Grund zu klagen. Ist der Rückruf aber mit unliebsamen Nebenwirkungen verbunden, (höherer Verbrauch, geringere Motorleistung oder ein schlechterer Wiederverkaufswert), kann man immer noch klagen.

Ein wichtiger Tipp kommt von den Anwälten: Auch wenn das eigene Autohaus gegenüber dem VKI den Verjährungsverzicht zugesagt hat, sollte man sich diesen Verzicht individuell geben lassen – schwarz auf weiß. Sicher ist sicher.

Wer sein Autohaus auf der Liste der „Säumigen“ oder auf gar keiner Liste findet, hat noch mehr Grund, sich sofort mit dem Autohaus in Verbindung zu setzten und den Verjährungsverzicht individuell einzufordern. Reagiert das Autohaus nicht, wäre ein Anwalt einzuschalten, allerdings  ist das nur dann zu empfehlen, wenn es eine Rechtschutzversicherung gibt, die diesen Fall abdeckt.

 

Please like & share:

Tags:

Seiten: 1 2

Beitrag kommentieren